Dr. Marina von Allmen-Balmelli

 

Animal-deuil
Trauer für ein Tier: Wie lässst sie sich durchqueren ?

Empfangseite
Wer bin ich
Gesprächgruppen
Konsultationen
Vorträge

Gedanken
Buch
Presse
Bibliographie
Links
Kontakt

 


- KONSULTATIONEN -


Im Rahmen unserer Praxis, organisiere ich seit einiger Zeit Konsultationen zur Vorbereitung aufs Lebensende…




Diese Konsultationen sind für alle Tierbesitzer bestimmmt, welche nach konkreten Informationen suchen, um zu wissen, wann der Augenblick gekommen ist, sich für die Euthanasie eines Tieres zu entscheiden, welches die Kriterien sind, die dazu in Betracht zu ziehen sind und ob es eine Alternative zu dieser Wahl geben kann. Wir schauen zusammen, ob ihr Tier noch eine gute Lebensqualität hat und wie sie ihm helfen können, die letzten Jahre, Monate, Wochen oder Tage optimal zu durchleben. Alle Fragen rund ums Lebensende und der Vorbereitung auf die Trauerzeit werden, je nach Interesse des Kunden, angesprochen.

 

Ausgehend davon, dass es für jedermann gut und hilfreich sein kann, sich von Anfang an auf die unausweichbare Tatsache vorzubereiten, dass ihr Tier einmal sterben wird, richten sich diese Konsultationen an alle Tierbesitzer, unabhängig vom Lebensalter ihres Schützlings.

 

Die Konsultation besteht in erster Linie in einem Gespräch mit dem Tierbesitzer, sowie einer zusätzlichen klinischen Untersuchung, um den gegenwärtigen Allgemeinzustand des Tieres zu beurteilen. Wenn anhand dieses Untersuchs weitere diagnostische Massnahmen angezeigt erscheinen, wird ein Besuch beim behandelnden Tierarzt vorgeschlagen, damit er die eventuell nötigen Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahmen und anderen Ermittlungen anstellen kann.

 

Ausser in Notfällen und wenn der hoffnungslose Zustand des Tieres es bedingt, ist es nicht vorgesehen, die Euthansie direkt im Verlauf einer solchen Konsultation durchzuführen. Sollte dies aber als einzige angezeigte Lösung erscheinen, werde ich immer versuchen, den behandelnden Tierarzt zu informieren, um seine Zusage zu erhalten

 

Falls Sie dieses Vorgehen interessiert, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

 


Last update: 26.03.2008

Web design: rva